KARNEVALISTENCLUB FIDELE-WESPE 1899 E.V. / SPARDA-BANK SÜDWEST EG

Ossig-Stiftung erhält insgesamt 30.000 Euro Spenden

Die jährliche Spende des Sparda-Gewinnsparvereins an die Ossig-Stiftung anlässlich des „Kreiznacher Nockherbersch“ des Karnevalisten-Clubs „Fidele Wespe 1899 e. V.“ hat sich zu einer guten Tradition entwickelt. Seit 2012 verdoppelt der Gewinnsparverein der Sparda-Bank Südwest e.V. jedes Jahr die dort erzielten „Bußspenden“, die der Kinderabteilung des Diakonie Krankenhauses in Bad Kreuznach zugutekommen. So sind in den letzten Jahren bereits fast 200.000 Euro Spendengelder durch den Sparda-Gewinnsparverein an die Ossig-Stiftung geflossen, darunter auch zwei große „Zusatz“-Spenden in Höhe von je 40.000 Euro.

Beim diesjährigen „13. Kreiznacher Nockherbersch“ am 31.03.2019 wurde unter den rund 400 Gästen die Summe von 14.312,27 Euro an „Bußspenden“ eingesammelt. Der Gewinnsparverein der Sparda-Bank Südwest eG verdoppelt auch in diesem Jahr den Spendenbetrag und rundet die Gesamtspendensumme auf 30.000 Euro auf. Am 03.07.2019 übergab nun Andreas Manthe, Pressesprecher der Sparda-Bank Südwest eG, den Spendenscheck an Dr. Karlheinz Ossig von der Ossig-Stiftung, deren Erträge an den Förderverein der Kinderklinik Bad Kreuznach fließen.

Mit dem Geld wird ein Sterilisierungsgerät für die Ernährung der Frühchen mit Muttermilch angeschafft. Das Immunsystem ist bei Frühchen noch nicht ausreichend ausgeprägt, um Muttermilch, die bei ca. 70% aller Frauen Erreger enthält, aufnehmen zu können. Man weiß heute, dass Muttermilch jedoch gerade bei Frühchen bessere Resultate bringt als Industrienahrung. Darüber hinaus werden Anschaffungen für die Pflege vorgenommen, um die „Arbeit am Bett“ angenehmer und effizienter gestalten zu können.

„Als regionale Genossenschaftsbank wollen wir vor Ort einen Beitrag dazu leisten, soziale Projekte zu unterstützen. Das Wohl von Kindern, Jugendlichen und ihren Familien liegt uns dabei ganz besonders am Herzen. Uns hier für unsere kleinsten Mitmenschen einsetzen zu können, freut uns sehr“, erklärte Karin Schwartz, Vorstandsmitglied der Sparda-Bank Südwest. „Wir unterstützen seit vielen Jahren immer wieder gerne die wertvolle Arbeit der Ossig-Stiftung. So konnten in den vergangenen Jahren schon zahlreiche Projekte wie die Anschaffung eines neuen Beatmungsgerätes, das sowohl für Neugeborene als auch für Kinder in höheren Altersstufen einsetzbar ist, oder auch eines Andockwagens, der den Transport von Kleinstkindern innerhalb der Klinik ermöglicht, gemeinsam um Wohle der kleinen Patienten realisiert werden“, so Karin Schwartz weiter. Sie dankte allen Sparda-Bank-Kundinnen und Kunden, die Gewinnsparlose kaufen und damit das soziale Engagement der Sparda-Bank Südwest erst möglich machen. Mit den diesjährigen Spenden konnten durch den Kreuznacher Nockherberg mit bisher 12 Veranstaltungen so bereits über 120.000 € durch einen Karnevalsverein gesammelt werden. „Die Aktion ,Wespe mit Herz‘, welche vor 13 Jahren ins Leben gerufen wurde, bedeutet für den KC Fidele Wespe e.V.neben den zahlreichen karnevalistischen Veranstaltungen, auch soziales Engagement zu zeigen, in unserer Stadt und für unsere Region“, sagte Dr. Gerd Modes, erster Vorsitzendes des KC Fidele Wespe e.V. Dr. Ossig freute sich sehr über die Spende: „Ich danke der Sparda-Bank, den Fidelen Wespen und den Nockherbersch-Besuchern für die großzügigen Spenden und die jahrelange Unterstützung unserer Stiftung.

Quelle Foto und Pressemitteilung: Sparda-Bank Südwest eG