25.000 Euro Spende für die Kinderintensiv-Station

Gewinnsparverein der Sparda-Bank Südwest eG und Ossig-Stiftung unterstützen Diakonie-Krankenhaus in Bad Kreuznach
(Bad Kreuznach) Die „Ossig-Stiftung“ und der Gewinnsparverein der Sparda-Bank Südwest eG spendeten zusammen mehr als 25.000 Euro zur Anschaffung und Erweiterung von Beatmungsgeräten für die Kinderintensivstation des Diakonie Krankenhauses in Bad Kreuznach. Mit Hilfe der Beatmungsgeräte ist es möglich Neugeborene bis hin zu jugendlichen Patienten mit der sogenannten „High-Flow-Sauerstofftherapie“ über eine Nasenbrille zu beatmen. Dies macht die Beatmung sehr viel angenehmer für die kleinen Patienten als die Methode über einen Beatmungsschlauch im Rachen. „Wir sind froh, dass die neuen Geräte inklusive Software installiert wurden und wir somit eine noch bessere Möglichkeit haben, unsere Patienten zu beatmen“, sind sich Dr. Christoph von Buch, Chefarzt der Kinder- und Jugendmedizin des Diakonie Krankenhauses und Oberarzt Dr. Edmondo Hammond einig.

Die jährliche Spende des Sparda-Gewinnsparvereins an die Ossig-Stiftung anlässlich des „Kreiznacher Nockherbersch“ des Karnevalisten-Clubs „Fidele Wespe 1899 e. V.“ hat sich zu einer guten Tradition entwickelt, die auch in „Coronazeiten“ weitergeführt wird.
Trotz ausgefallenem „Nockherbersch“ im Jahr 2020 zeigt die Sparda-Bank Südwest eG ihre jahrelange Verbundenheit mit der Ossig-Stiftung und der Region, indem der Gewinnsparverein auch in diesem Jahr den Geldbetrag, der üblicherweise beim „Nockherbersch“ zusammenkommt, als Spende übergibt. „Die ‚Ossig-Stiftung‘ bedankt sich sehr. Wir sind weiter motiviert, einen Beitrag zum Erhalt und Ausbau der Frühchenabteilung der Kinderklinik für Bad Kreuznach und die Region zu leisten“, so Stiftungsgründer Dr. Karlheinz J. Ossig.

Seit 2011 unterstützt der Gewinnsparverein der Sparda-Bank Südwest e.V. jedes Jahr die beim „Nockherbersch“ erzielten „Bußspenden“, die der Kinderabteilung des Diakonie Krankenhauses in Bad Kreuznach zugutekommen. So sind in den letzten Jahren bereits über 200.000 Euro Spendengelder durch den Sparda-Gewinnsparverein an die Ossig-Stiftung geflossen.

„Als regionale Genossenschaftsbank, die in Rheinland-Pfalz und dem Saarland ausschließlich private Kundinnen und Kunden betreut, wollen wir vor Ort einen Beitrag dazu leisten, soziale Projekte zu unterstützen. Das Wohl von Kindern, Jugendlichen und ihren Familien liegt uns dabei ganz besonders am Herzen. Sie sind eine Hauptzielgruppe der Bank, die ihren Schwerpunkt in der privaten Baufinanzierung hat und damit die Wünsche nach den eigenen vier Wänden realisiert“, erklärt Andreas Manthe, Leiter der Unternehmenskommunikation der Sparda-Bank Südwest eG. „Wir unterstützen seit vielen Jahren immer wieder gerne die wertvolle Arbeit der Ossig-Stiftung. So konnten in den vergangenen Jahren schon zahlreiche Projekte wie die Anschaffung eines neuen Beatmungsgerätes, das sowohl für Neugeborene als auch für Kinder in höheren Altersstufen einsetzbar ist, oder auch eines Andockwagens, der den Transport von Kleinstkindern innerhalb der Klinik ermöglicht, gemeinsam zum Wohle der kleinen Patienten realisiert werden“, so Andreas Manthe weiter. Er dankte allen Sparda-Bank-Kundinnen und Kunden, die Gewinnsparlose kaufen und damit das soziale Engagement der Sparda-Bank Südwest erst möglich machen.