Die jährliche Spende des Sparda-Gewinnsparvereins an die Ossig-Stiftung anlässlich des „Kreiznacher Nockherbersch“ des Karnevalisten-Clubs „Fidele Wespe 1899 e. V.“ hat sich zu einer guten Tradition entwickelt, die auch in „Coronazeiten“ weitergeführt wird.  

Bei der letztjährigen „Nockherbersch“-Veranstaltung im Herbst 2021 spendeten die
Teilnehmerinnen und Teilnehmer rund 15.000 Euro. Die Sparda-Bank Südwest eG zeigt ihre jahrelange Verbundenheit mit der Ossig-Stiftung und der Region, indem der
Gewinnsparverein auch in diesem Jahr den Geldbetrag verdoppelt und am 9. März 2022 als Spende an die Ossig-Stiftung übergibt.

„Die ‚Ossig-Stiftung‘ bedankt sich sehr. Wir sind weiter motiviert, einen Beitrag zum Erhalt und Ausbau der Frühchenabteilung der Kinderklinik für Bad Kreuznach und die Region zu leisten“, so Stiftungsgründer Dr. Karlheinz J. Ossig.

Seit nunmehr über 10 Jahren unterstützt der Gewinnsparverein der Sparda-Bank Südwest e.V. jedes Jahr die beim „Nockherbersch“ erzielten „Bußspenden“, die der Kinderabteilung der kreuznacher diakonie zugutekommen. In den letzten Jahren sind bereits über 220.000 Euro Spendengelder durch den Sparda-Gewinnsparverein an die Ossig-Stiftung geflossen.    

„Als regionale Genossenschaftsbank, die in Rheinland-Pfalz und dem Saarland aus-schließlich private Kundinnen und Kunden betreut, wollen wir vor Ort einen Beitrag dazu leisten, soziale Projekte zu unterstützen. Das Wohl von Kindern, Jugendlichen und ihren Familien, liegt uns dabei ganz besonders am Herzen“, erklärt Andreas Manthe, Pressesprecher der Sparda-Bank Südwest eG. „Wir unterstützen seit vielen Jahren immer wieder gerne die wertvolle Arbeit der Ossig-Stiftung“. 

„So konnten in den vergangenen Jahren zahlreiche Projekte, wie z. B. die Anschaffung eines neuen Beatmungsgerätes, das sowohl für Neugeborene als auch für Kinder in höheren Altersstufen einsetzbar ist, oder auch eines Andockwagens, der den Transport von Kleinstkindern innerhalb der Klinik ermöglicht, gemeinsam zum Wohle der kleinen Patienten realisiert werden“, so Andreas Manthe. Er dankte allen Sparda-Bank-Kundinnen und Kunden, die Gewinnsparlose kaufen und damit das soziale Engagement der Sparda-Bank Südwest erst möglich machen.

Foto von links nach rechts:   
Andreas Manthe (Pressesprecher Sparda-Bank Südwest eG), Stephanie Leonhard (Sparda-Bank Südwest eG), Isabelle Deubel (Ossig-Stiftung), Dr. Karlheinz J. Ossig (Gründer Ossig Stiftung, Cordula Niemann-Valerius (Ossig-Stiftung), Iris Valerius (Fidele Wespe), Julia Klöckner (MdB)