Das Diakonie Krankenhaus in Bad Kreuznach nimmt an einer Studie in Zusammenarbeit mit der Universität Tübingen zur Optimierung des Sauerstoffgehaltes bei der Beatmung frühgeborener Babys teil!
Möglich machte das die Spende des Gewinnsparvereins in Höhe von € 40.000,00.
Dank dieser Spende konnten die zwei für die Studie notwendigen Beatmungsgeräte angeschafft werden.
Bei Früh- und Neugeborenen kommt es immer wieder zu Schwankungen des Sauerstoffgehaltes des Blutes – insbesondere wenn sie beatmet werden oder eine Atemhilfe brauchen. Diese Schwankungen haben Auswirkungen auf verschiedene Organsysteme, insbesondere auf die Entwicklung der Netzhaut.
Mögliche Folgen sind Augenerkrankungen, die neben Sehbeeinträchtigungen auch eine Erblindung zur Folge haben können. Weitere Auswirkungen zeigen sich auf das Überleben der Frühgeborenen, die Entwicklung von Frühgeborenenlungenkrankheiten und -darmerkrankungen sowie auf die langzeit-neurologische Entwicklung.
Neu entwickelte Beatmungsgeräte ermöglichen nun durch den Einsatz eines speziellen Controllers die automatisierte Steuerung des Sauerstoffgehaltes, so dass Schwankungen reduziert oder verhindert werden können.
Ziel der an der Universität Tübingen angesiedelten Studie ist, zu überprüfen, ob die Zeit, die das Kind in dem festgelegten Sauerstoffsättigungsbereich verbringt, signifikant höher ist und sich ein Effekt auf die erwähnten Erkrankungen zeigt.

2018_Zeitungsartikel-Uebergabe-40.000-durch-Sparda-Bank-fuer-Studie (1)
2018_Zeitungsartikel-Uebergabe-40.000-durch-Sparda-Bank-fuer-Studie (2)